Sie sind hier: Aktuell

Aktuell

Selbstbehauptungs-Workshop für Kinder und Eltern

15. Juni, 9 bis 13 Uhr

Matthias Schütz als erfahrener Trainer und Inhaber des Sakurayama-Dojo in Hachenburg bietet in Kooperation mit dem städtischen Familienzentrum einen Selbstbehauptungskurs für Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren und deren Eltern an. Der Kurs, der als präventive Maßnahme konzipiert ist, zielt darauf ab, die Selbstsicherheit und Schutzfähigkeiten der Kinder zu stärken.

Matthias Schütz betont die Bedeutung von Prävention und Selbstbehauptung im Umgang mit potenziellen Gefahrensituationen. Es ist entscheidend, dass Kinder frühzeitig lernen, ihre Grenzen zu kennen und diese zu verteidigen. "Durch die Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken und -strategien sowie die Förderung des Selbstbewusstseins möchten wir dazu beitragen, dass Kinder sicherer und selbstbewusster durchs Leben gehen", so die Leiterin des städtischen Familienzentrums Hachenburg.

Der Workshop wird im Trainingsraum des Dojos abgehalten (Vor der Struth 1, 57627 Hachenburg). Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro pro Person und wird im Anschluss an den Workshop dem Kinderschutzbund gespendet. Anmeldeschluss ist der 12. Juni.

Der vierstündige Workshop wird verschiedene Themen behandeln, darunter die Identifizierung von potenziellen Gefahren, das Erkennen und Ansprechen von Grenzüberschreitungen sowie praktische Übungen zur Selbstverteidigung. Eltern werden ermutigt, an den Kursen teilzunehmen, um ihr Verständnis für die Sicherheitsbedürfnisse ihrer Kinder zu vertiefen und ihnen besser zur Seite zu stehen. Durch die gemeinsame Teilnahme können Eltern und Kinder die erlernten Fähigkeiten im Alltag unterstützen und sicherstellen, dass sie im Falle einer Gefahrensituation effektiv reagieren können.

Hier geht es zum Anmeldeformular (PDF-Download)